Batida

Batida ist der Teenie und hat dementsprechend immer mal Flausen im Kopf. Sie ist stets neugierig und knabbert gerne alles mögliche an. Im Training ist Batida in der Regel aufmerksam und sensibel. Ab und zu hinterfragt sie, ob Training denn jetzt sein muss.

[Stand: Mai 2020]

Daten

  • Geburtsdatum: 29. Februar 2016
  • Geburtsland: Deutschland
  • Farbe: Braunschimmel
  • Widerrist: 1,43 m

Stammbaum

Vater: Yamandu la Primera

  • Großvater: Quelen Aguilucho
  • Großmutter: Yasanga la Primera


Mutter: Usina la Primera

  • Großvater: Emeache Verao
  • Großmutter: Sabadjia

Mentale Merkmale

Batida ist von Natur aus mutig, ruhig und ausgeglichen. Beim Training macht Batida super mit, ist meist achtsam und reagiert sensibel. Dauert das Training zu lange, drängt sich Batida gerne mal auf. Dann wird es Zeit, einen guten Abschluss zu finden. Manchmal fällt es Batida noch schwer, sich im Anhänger stehend zu entspannen. Verladen und fahren sind aber kein Problem. Alles in allem ist Batida für ihr Alter auf einem sehr guten Weg.

Physische Merkmale

Batidas natürliche Biegung befindet sich auf der rechten Seite. Ihre Biegsamkeit ist mittlerweile gut, an der Balance und am sauberen Untertreten arbeiten wir aktuell. Da sie beim Reiten noch untrainiert ist, ist ihre Muskulatur schwach ausgebildet. Unser Ziel ist es, dies in den nächsten Wochen und Monaten wesentlich zu verbessern.

Ausbildungsstand

Am Boden kann Batida bereits die Basics und einige fortgeschrittene Übungen. Man kann bereits sicher aufsteigen und ein paar Schritte mit ihr vorwärts laufen, das weitere Anreiten liegt dennoch auf Eis, da ich aktuell etwas zu schwer für sie bin. Wir erarbeiten also weiterhin Muskulatur am Boden und verschieben das weitere Anreiten. 

In der Herde

Aktuell ist Batida rangniedrig, testet aber immer wieder aus, ob sie nicht doch aufsteigen kann. Ansonsten verhält sie sich den anderen gegenüber sehr entspannt, krault sich gerne mal mit Darby und untersucht alles. Geht es raus auf die Weide, kennt sie oft kein Halten mehr, gibt Vollgas und zeigt, was in ihr steckt.